• Home
  • Blog
  • 10 Jahre Joomla - Open-Source-CMS für Webseiten Management

10 Jahre Joomla - Open-Source-CMS für Webseiten Management

Vor genau zehn Jahren wurde die erste Version des freien Content-Management-Systems Joomla veröffentlicht. Das von Mambo geforkte CMS zählt längst zu den erfolgreichen Open-Source-Projekten und wird millionenfach eingesetzt.

Am 17. September 2005 veröffentlichte das kurz zuvor aus der Taufe gehobene Joomla-Projekt die erste Version seines freien Content-Management-Systems. Als Fork des Mambo-CMS entsprach das auf PHP und MySQL basierende Joomla 1.0 noch weitgehend seinem Vorgänger. Eigene Akzente setzte Joomla erst mit Version 1.5. Mit weiteren Updates kamen wichtige neue Funktionen wie eine vielseitige Rechteverwaltung und eine verständliche Kategorisierung der Inhalte hinzu.

Die aktuelle Version Joomla 3 unterstützt mehrsprachige Websites und lässt sich dank Responsive Design auch auf Mobilgeräten bedienen. Das CMS und seine Erweiterungen aktualisiert ein zentraler Updater im Adminbereich. Das Open-Source-CMS wurde im Laufe der Zeit stetig weiterentwickelt und ausgebaut, wenn nötig wurden dabei auch veralteter Code und verkrustete Projektstrukturen über Bord geworfen. Starkem Wandel war auch der Release-Zyklus im letzten Jahrzehnt unterworfen. Ein Artikel bei c't zeichnet die Entwicklung des freien CMS nach.

Quelle: http://heise.de/open/meldung/10-Jahre-Joomla-Open-Source-CMS-feiert-Jubilaeum-2812871.html

Geschrieben von : sws

ÜBER UNS

Mit unserem Expertenwissen und branchenübergreifender Erfahrung, aber allem voran mit Leidenschaft und Überzeugung für benutzerfreundliche und erfolgreiche Webseiten erstellen und optimieren wir Joomla-Webseiten in Memmingen, Kempten, Altusried, Dietmannsried, bundesweit und u.a. auch im südlichen Afrika.


smart web solutions GmbH
Buxacher Str. 5
D-87700 Memmingen / Allgäu
+49 8331 756 9638
info@smartwebsolutions.de
Mo - Fr: 9.00 - 17.00

REFERENZEN

Werfen Sie einen Blick in unsere Referenzen. Sofern Sie weitere Arbeitsproben oder spezifische Referenzen zu einer unserer Dienstleistung wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Webdesign Allgäu

Joomla! CMS

Joomla! ist eines der populärsten Software Pakete für die Erstellung leistungsfähiger Webseiten. Mit einem Marktanteil von über 3% des gesamten Internets und mehr als 9% des gesamten CMS-Marktes, bildet Joomla! weltweit die Basis hundertausender Webauftritten. Darunter sind so bekannte Firmen wie die Citibank, eBay, die Harvard University, Ikea, McDonald's und Sony. Als preisgekröntes CMS, das mit Hilfe einer internationalen Gemeinschaft aus mehr als einer halben Million aktiver Unterstützer voran getrieben wird, hilft Joomla! digitale Ideen in die Realität umzusetzen.