Der OSG Seminar Manager ermöglicht es auf einer Joomla!-basierten Webseite Veranstaltungen, Termine, Trainer und Buchungen einfach und übersichtlich zu verwalten. Auf der eigenen Website kann somit ein Verzeichnis von Schulungen und Seminaren angeboten werden. Kunden können Veranstaltungen eigenständig buchen oder sich auf einer Vormerkliste eintragen.

Anwendungsgebiete des Seminarmanagers

» Elternvereine, die eigenständige Kurse anbieten oder vermitteln
» Seminare und Kursbuchungen, z.B. in der Volkshochschule
» Spezialkurse, wie beispielsweise Kochkurse, Käseschulen, Kurse der Freiwilligen Feuerwehr und
» andere weiterbildende Kurse und Veranstaltungen jeder Art

Voraussetzung für den Einsatz des Seminarmanagers - Joomla 3.x

Als Basis für eine leistungsfähige und zuverlässige Buchungsplattform ist das Content Management System Joomla erforderlich, welches weitere umfangreiche und zeitgemäße Möglichkeiten eines professionellen Web-Auftritts zur Verfügung stellt.

Funktionsumfang des Seminarmanagers

Kurstabelle

» Kurs- und Interessentenlisten (Vorschau, Platzreservierung)
» Verlinkung auf Kursdetailansicht
» Kursnummer, Kurstitel, Beginn und Ende mit Uhrzeiten
» verlinkter Veranstaltungsort
» Kategiebeschreibungen und Unteraktegorien
» Anmeldeschluss
» Brutto- oder Nettopreise in zwei verschiedenen Währungen
» Anmeldebutton oder Anzeige des Status: ausgebucht, abgesagt oder Ameldeschluss überschritten

Kursdetailansicht mit Anmeldeformular

» Trainer mit Verlinkung auf dessen Profil
» Verschiedene Preisstufen und Währungen
» Gesamtzahl der Plätze, freie Plätze
» Zielgruppe, Level
» Einzelsitzungen
» Buchen Button, Kursbild, Anmeldeformular u.v.m.
» Wahlweise Anmeldeformular einblenden
» Anmeldungen für jeden oder nur für registrierte User (mit Login)
» Es können Buchungen für eine oder mehrere Personen zugelassen werden
» Anzeige noch verfügbarer Plätze
» Erweiterbares Anmeldeformular
» Anzeige einer Bestellübersicht mit der Zusammensetzung des Preises (Nettopreis, enthaltene Mehrwertsteuer, Gesamtpreis).
» Versendung von Bestätigungs E-Mails, wahltweise mit automatisch erstellter Rechnung.
»  Weiterleitung zu Paypal nach der Anmeldung um den Bazalvorgang durchzuführen.

Registrierte Kunden können

» Buchungen und Rechnungen im Frontend einsehen
» Kurse als Favoriten anlegen und später wieder aufrufen
Sie können registrierten Usern - nur für diese sichtbar - auch eigene Preise (z.B. Sonderpreise für Mitglieder) für die jeweilige Veranstaltung anzeigen.

Trainerliste und Trainerprofile im Seminarmanager

Zeigen Sie eine Trainerübersicht mit einem Link zum Profil des Trainers
Individuell erweiterbares Trainerprofil - mit Möglichkeit der Freigabe für das Frontend
Trainer können mit Kursvorlagen verknüpft werden, für die sie qualifiziert sind. Beim Anlegen von Kursen aus den Vorlagen werden dann passende Trainer vorgeschlagen.
Trainer können eingeschränkten Zugriff auf das Backend erhalten und ihre Kurse und Buchungen eigenständig verwalten.

Kurse im Seminarmanager

» Arbeiten Sie mit Kursvorlagen
» Kurse kopieren, Einzelsitzungen anlegen mit Raum und Dauer
» Strukturierung der Veranstaltungen durch Zuordnung zu Tags und Kategorien
» Definieren Sie Zielgruppen und Level
» Individuell pro Veranstaltung können Sie
» » den MwSt.-Satz einstellen
» » eine E-Mail- und -Rechnungsvorlage zuordnen
» » verschiedene Preisgruppen anzeigen lassen
» » eine Mindest- und Höchstteilnehmerzahl bestimmen
» » einen Seminarort zuordnen uvm.
» Errechnung des genauen Nettopreises mit Hilfe eines Preiskalkulators

Teilnehmer- und Interessentenverwaltung

» Automatisierte Versendung von Anmeldebestätigung mit oder ohne Rechnung
» Mehrere Vorlagen für E-Mails, Rechnungen, Teilnehmerlisten, Zertifikate
» Interessenten per E-Mail über neue Termine benachrichtigen
» Versendung von Serien-E-Mails

Weitere Funktionen des Seminarmangers für Joomla

» Übersetzbar in alle Sprachen durch Anpassung von zwei Dateien
» Unterstützung für mehrere Sprachen bereits verfügbar
» Punktezahl (vorbereitet für QM-System, jeder Kurs bekommt eine bestimmte Punktzahl)
» csv-Export von Buchungen oder Kursdaten
» Unterstützung suchmaschinenfreundlicher URLs

Forum - Erhalten Sie Antworten auf Fragen rund um den Seminarmanager

Allen Anwendern des OSG Seminar Manager steht ein öffentliches Forum bereit, in dem Sie sich die Forumsteilnehmer gegenseitig unterstützen können.

https://service.osg-gmbh.de/de/forum


Anleitungen und Dokumentation für die Seminarmanager-Komponente

http://sman.osg-gmbh.de/de/anleitung.html


FAQ zu Themen und Fragen rund um den Seminarmanager

http://sman.osg-gmbh.de/de/anleitung/faqs.html


Download-Bereich der Seminarmanager-Komponente, Module, Plugins und Sprachdateien

https://service.osg-gmbh.de/de/products


Exklusiver Zugriff auf Module und Plugins für Premium Mitglieder

Für die Dauer Ihrer Mitgliedschaft erhalten Sie Zugang zum Downloadbereich für zusätzliche Erweiterungen (Module und Plugins) für den OSG Seminar Manager und können alle aktuellen Erweiterungen (inklusive Updates) downloaden.
Diese Erweiterungen ergänzen den OSG Seminar Manager um zusätzliche Funktionen. Hiermit können Sie zum Beispiel:
» einen Kalender mit Ihren Veranstaltungen veröffentlichen
» Teilnehmer umbuchen
» Namensschilder erstellen
» zusätzlich zur Seminargebühr eine weitere Gebühr (für z.B. für Übernachtung oder andere Zusatzeistungen) erheben
   

Zugang zum Premium Forum

Premium Mitglieder erhalten im Premium Forum zusätzlichen Anwendersupport. Ihre Fragen zur Anwendung des OSG Seminar Managers und seiner Erweiterungen werden exklusiv beantwortet.

Zusatzmodule (kostenpflichtig) für den Seminarmanager

Im Downloadbereich können Sie  die bereits angekündigten Module und Plugins für den OSG Seminar Manager erhalten:
» Manuelle Buchung und Rechnungserstellung
» Weitere Gebühren
» Zusätzliche PDF-Listen
» Suche (Plugin), Kalender
» Nächste Termine